Videokonferenzen im HoPo-Portal

Liebe alle,

wir testen seit einigen Wochen eine Einbindung von BigBlueButton im HoPo-Portal und möchten das, nachdem die Software mittlerweile einigermaßen stabil läuft, auch euch zum testen zur Verfügung zu stellen. Ihr könnt hier dann Videokonferenzen erstellen und dort Arbeitskreis- / AStA- / Fachschaft- / oder andere Treffen stattfinden lassen. Dafür erstellen wir euch jeweils eine eigenes sogenanntes Tagungshaus.

Wenn ihr Lust habt, die Funktion auszuprobieren und zu nutzen, schreibt mir einfach eine Nachricht oder meldet euch unter support@fzs.de

Die Einbindung ist wie gesagt noch in der Test-Phase und führt hin und wieder noch zu Fehlermeldungen. Längerfristig soll die Videokonferenzfunktion stärker in die Gruppen integriert werden und automatisch allen zur Verübung gestellt werden. Wir und das wechange Team freuen uns über Feedback und Unterstützung bei der Weiterentwicklung!

Beste Grüße
Jacob für den HoPo-Portal Support

50 Jahre BAföG - (k)ein Grund zu feiern

Bundesweite BAföG Kampagne startet

Zahlreiche Bündnispartner:innen starten die bundesweite Kampagne zu 50. Jubiläum des Bundes-Ausbildungsförderungs-Gesetz. Macht mit: Zeichnet die Petition und verteilt sie weiter!
Auf der Kampagnenseite findet ihr außerdem vielfältige Materialien (Sharepics, Logos, Plakate, Flyer, Sticker, Aktionsideen) um selbst an der Kampagne mitzuwirken. Damit die Kampagne ein Erfolg wird, brauchen wir jede:n Einzelne:n. Denn vergangene Bundesregierungen haben kaum Interesse an einer wirksamen Reform gezeigt und insbesondere die Unions-geführten Bundesbildungsministerien haben sich immer vollkommen beratungsresistent gezeigt. Das muss sich dieses Jahr endlich ändern. In der nächsten Legislaturperiode darf kein Weg an einer tiefgreifenden BAföG Reform vorbeiführen.

Deshalb: teilt unser Mobivideo, die Sharepics, bittet Freund:innen, die Petition zu unterzeichnen und und und.
Zusammen gönnen wir dem BAföG zum runden Geburtstag eine Kur!

How to: Kalender auf Website übertragen

Wenn ihr zusätzlich zu dieser Plattform auch eine Website nutzt, könnt ihr die Veranstaltungen aus euren Gruppen und Projekten dorthin übertragen. Dadurch erspart ihr euch nicht nur Aufwand, sondern ihr könnt auch die Events aus verschiedenen Gruppen und Projekten sowie externen Quellen in einem Kalender darstellen.

Wie das geht, zeigen wir euch in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung How to: Kalender übertragen - Teil 2 unserer neuen Rubrik, die mit der Anleitung zum Einbetten der (Mitglieder-)Karte begann. Die Anleitungen sind für die Plattform WECHANGE geschrieben, aber da die fzw-Plattform auf derselben Software basiert, funktioniert alles genauso.

Wenn ihr eure Fragen loswerden möchtet oder an Tipps, Tricks und Austausch mit Gleichgesinnten interessiert sein, dann seid herzlich willkommen in unserem öffentlichen Rocket-Chat-Kanal #wechange-meets-wordpress!
(Für den Beitritt ist lediglich die Registrierung auf WECHANGE erforderlich, falls ihr da noch kein Profil haben solltet).

https://wechange.de/cms/2021/03/09/how-to-veran...

Vortrag: Faschistische Avantgarde? – Student*innen und Nationalsozialismus

Heute Abend veranstalten wir den Vortrag "Faschistische Avantgarde? – Student:innen und Nationalsozialismus" mit Toby Eisch. Den Zoomlink bekommt ihr über https://www.fzs.de/termin/40028/ , außerdem wollen wir die Veranstaltung auch streamen, dazu Infos auf facebook.

Das ganze findet im Rahmen der never again Kampagne statt, die anderen Veranstaltungen im Aktionszeitraum gibts auf never-again.blog, verbreitet das gerne weiter!

Kommt vorbei!

Lehre im Digitalen Zeitalter

Hey, hat wer Lust, sich mal über digitale Lehre auszutauschen? Also konkret zu folgenden Fragen:

  • Was hat sich während der Corona-Pandemie alles getan, was lief gut, was lief schlecht?
  • Was sollte in den nächsten beiden Semestern noch beachtet werden?
  • Und was soll auch nach der Pandemie unbedingt bleiben, was soll wieder verschwinden?

Egal auf welcher Ebene, technische Ausstattung, Didaktik & Methoden, Prüfungsrecht, was Studivertretungen jeweils so machen, ob Uni zentrale Vorgaben macht oder gute Lehre und ggf. Probleme komplett von Dozierenden abhängen.

An der Uni Tübingen gibt es gerade einige Arbeitsgruppen die sich mit dem Thema beschäftigen und ich würde gern mal hören, was an anderen Hochschulen so geht. Wenn sich genug Leute mit Interesse daran finden, können wir ja eine kleine Terminumfrage starten und mal eine Videokonferenz machen.

Und ich wollte mal diese Ideen Funktion hier ausprobieren, also falls wer Interesse hat einfach hier mal dieser Idee folgen. https://portal.fzs.de/ideas/

Willkommen im Forum des HoPo-Portals!

Grundsätzlich ist das Forum öffentlich einsehbar. Wenn ihr also an eurer Hochschule eine coole Veranstaltung plant, könnt ihr sie hier in den öffentlichen Kalender eintragen! Ihr habt coole Infomaterialien oder andere Dinge, die ihr zur Verfügung stellen wollt? Willkommen beim Marktplatz! Mit dem Umfrage-Tool könnt ihr zudem schnell und einfach Feedback einholen.

Wir hoffen hiermit eine coole offene Austauschplattform zu ermöglichen.

Euer fzs ! <3