Neue Features im HoPo-Portal

Gestern wurden Updates installiert und es gibt mal wieder neue Features:
In Gruppen und Projekten gibt es nun eine BigBlueButton App, in der ihr euch zu Videokonferenzen treffen könnt. Gruppen- & Projektadmins können die Videokonferenzen in den Einstellungen aktivieren.
Außerdem können jetzt alle User*innen in Veranstaltungen BBB-Videokonferenzen anlegen.
Das "Tagungshaus" muss also für kleinere Treffen nicht mehr extra beantragt werden, sondern Videokonferenzen stehen nun allen zur Verfügung. Wenn ihr größere Videokonferenzen über das HoPo-Portal hosten wollt, erstellen wir euch aber natürlich gerne weiterhin ein eigenes Tagungshaus :)
Die in euren Profileinstellungen angegebenen Pronomen werden nun hinter eurem Namen in BBB angezeigt.

Außerdem wurde die Registrierung beschleunigt: Nach der Registrierung sind die Accounts direkt angemeldet und die Bestätigungsmail kann auch nachträglich noch bestätigt werden.

Gruppen, die lieber nicht so öffentlich sein wollen, können nun in den Gruppeneinstellungen aktivieren, dass sie nur noch für angemeldete User*innen sichtbar sind.

Wenn ihr Anregungen habt, was an dem Portal noch weiter verbessert werden sollte oder ihr euch finanziell an der Weiterentwicklung beteiligen wollt, meldet euch gerne bei uns unter support@fzs.de

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 2 Kommentieren
  • Andreas Bauer

    Danke für die Infos! Bezüglich der BBB-App ist es aber so, dass sie von Admins der jeweiligen Gruppe bzw. des jeweiligen Projekt in den Einstellungen noch aktiviert werden muss. Dort findet sich die Einstellung "Videokonferenz einbetten". Zumindest bei bestehenden Gruppen/Projekten ist das standardmäßig auf "Keine Videokonferenz" gesetzt.

  • Jacob Bühler

    Ich glaube die App muss jeweiligen Admins aktiviert werden und erscheint dann so wie die anderen Apps im jeweiligen Gruppendashboard. Das in den Veranstaltungen sollte aber direkt in allen Gruppen gehen?