Einladung zum Vernetzungstreffen von gesellschaft*macht*geschlecht vom 10.06 bis 12.06. in Hannover

Das Vernetzungstreffen hat gleich mehrere Funktionen: zum einen dient es dem Austausch über das Aktionsthema, zum anderen auch zur Vernetzung unter den Gruppen und Personen, die die Aktionstage dieses Jahr ausrichten wollen. Außerdem bietet es einen Überblick über die Aufgabe der Veranstaltungsorganisation, insbesondere in Hinblick auf die Organisation einer größeren Veranstaltungsreihe. Menschen mit allen verschiedenen Wissens- und Erfahrungsständen sind willkommen! Die persönliche Vernetzung kann schlussendlich auch ein Anstoß für gegenseitigen Support bei der Organisation an verschiedenen Orten sein.

Das diesjährige g*m*g Vernetzungstreffen findet von Freitag, 10.06 bis Sonntag, 12.06 in Hannover im Tagungshaus Gleisdreieck statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wir werden mit wunderbarem veganen Essen versorgt.
Wir setzen uns mit Solidarität im Kontext von Klimagerechtigkeit auseinander, können einer Lesung mit Franziska Heinisch aus ihrem Buch "Wir haben (k)eine Wahl) lauschen und mit Skillsharing-Formaten lernen wie eine gute Veranstaltungsreihe geplant werden kann. Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissensständen sind willkommen!

Was ist gesellschaft*macht*geschlecht und wie geht das?
gesellschaft*macht*geschlecht ist, was wir daraus machen. Alle, die unter dem Label gesellschaft*macht*geschlecht (g*m*g) eine Veranstaltung organisieren, sind Teil davon und gestalten, wie es aussieht.
Grundsätzlich ist die Idee, einen Rahmen für eine feministische Auseinandersetzung mit Hochschule und Gesellschaft zu ermöglichen. Dieses Jahr schlägt der fzs einen inhaltlichen Fokus auf das Thema Solidarität vor.
Die Durchführung - der wichtigste Teil - passiert lokal, dezentral, durch euch an euren Hochschulen. Dafür werden die Aktionstage jährlich vom fzs ausgerufen, der Verband leistet dann Unterstützungs- und Öffentlichkeitsarbeit. (Um Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage stattfinden zu lassen müsst ihr übrigens auch nicht Mitglied im fzs sein)

Falls der Ort nicht bekannt ist: es gibt dort auch einen wunderschönen Garten. Also freue ich mich auf schönes Wetter und vor allem euch dort zu sehen!

Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Website unter "Termine" zu finden.

Wenn ihr mehr zu gesellschaft*macht*geschlecht wissen möchtet, besucht die Website (https://www.kein-sexismus.de/wordpress/) oder abboniert den Newsletter (https://www.kein-sexismus.de/wordpress/newsletter/)!

Bei Fragen schreibt mir gerne unter leonie.petersen@fzs.de oder kein-sexismus@fzs.de.

Falls es dazu Rückfragen gibt, könnt ihr natürlich gerne auf mich zu kommen.
Ich freue mich sehr über eure Teilnahme und sende solidarische Grüße

Leonie

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 0