Sozialpolitik-Landes-ASten-Treffen NRW


Zeit: 10.08.2022, 

Anwesend:
    Amanda & Ken (LAT-Ko)
    Katharina R. (Musikhochschule Köln, AStA-Vorsitzende)
    Darius Weitekamp (TU Dortmund, Ref. für Internationales)
    Bojana Großkreuz (FH Dortmund, HoPo-Ref.)
    Felix Pestke (Wuppertal, Soz-Ref.)
    Maurice (Spoho Köln, Ref. für Soz und Antisdiskriminierung)

Tagesordnung:


1. Begrüßung und Vorstellungsrunde


Allen gehts gut. Lustige Frage: Lieblingsgesellschaftsspiel (Sehr Pen & Paper lastig).

2. Rundlauf


Fragen:
    - Wie läuft das bei euch mit Teilzeitstudiengängen?
    - Habt ihr Freitische?
    - Wie sieht es mit Mensa- und Wohnheimkostenerhöhungen aus?
    
Felix: Bis vor kurzem noch ein Loch aufgrund der Klausurenphase. Bald gibt es einen Senatsantrag für die Einführung von Teilzeitstudiengängen. Außerdem ein Antrag zu Rassismus im Personal; Ansprechperson diesbezüglich sollt eingerichtet werden. 

Amanda: Bzgl. Antirassismus gab es mal einen Antrag beim LAT, der leider abgelehnt wurde. Wir können ja trotzdem mal anstreben, dazu was zu machen und jemanden einzuladen. In Duisburg-Essen gibt es Teilzeitstudiengänge.

Darius: Wir haben uns neu zusammengesetzt, was gerade viele Kapazitäten fordert. Es werden gerade einige Beratungen eingerichtet. Außerdem soll das Angebot von Periodenprodukten ausgebaut werden.

Amanda: Zu Periodenprodukten haben wir auf dem LAT auch schon viel gemacht.

Ken: In Bonn hilft das, wenn man dem Rektorat erklärt, dass so etwas das Image der Uni verbessert. Testphasen sind auch hilfreich um größerer Projekte einzuleiten.

Felix: Preiserhöhungen in den Mensen. Einführung von "Freitischen", zB über einen Gutscheintopf im AStA.

Amanda: Über Freitische wurde auch schonmal auf dem LAT gesprochen. Da kann man auch nochmal dort drüber sprechen.
Preiserhöhungen: Unsere Forderungen der Erhöhung der Gelder der Studiwerke wurden nur sehr (!) aufgeweicht erfüllt --> Können da stark in die Kritik gehen und insgesamt einfach mehr Geld fordern.
Vernetzung der studentischen Mitglieder der Verwaltungsräte der Studiwerke anstreben? --> Sollten eine Gruppe im HoPo-Portal dafür erstellen. Vlt sogar ein Online-Treffen angehen? Ist immer schwierig aber wäre gut, wenn wir das hinkriegen.

Felix: Sehr gute Idee. Bin auch im HSW-Verwaltungsrat. Erhöhung des Semesterbeitrags wird da stark vermieden. Gerne bei mir melden, da ich ganz ok diesbzgl. vernetzt bin.

3. fzs-MV Bericht


https://fzs.openslides.com/ 
Anmelden mit Account "Gäste" und Passwort "Gäste"
Angenommene Anträge finden sich unter -> Anträge -> Filter -> Status -> Angenommen.

Amanda berichtet von den angenommenen Anträgen. Sinnvoll da mal reinzuschauen!

4. Hochschulgesetz


Amanda: Es geht darum unsere Forderungen von der Hochschulgesetznovelle vorzubereiten. Haben da auch schon etwas vorbereitet. Gerne Anregungen sammeln und uns zukommen lassen. Bitte in euren ASten, etc. besprechen und nicht nur standardmäßig kurz trocken zu berichten.

Felix: ASten haben eigentlich nicht das Recht Geld zu verschenken. Wir geben Darlehen aus, auch wenn eigentlich klar ist, dass man das Geld nicht mehr zurück bekommt. In Bonn gibt es so etwas wie den Windelfond. Wie macht ihr das? Fällt das einfach nur nicht auf, oder dürft ihr das aus irgendwelchen Gründen? --> Ken fragt nach. --> Herrn Körber diesbezüglich kontaktieren.

5. Verschiedenes


Nichts

6. Nächster Termin


05.10.22, 12 Uhr