Sozialpolitik-Landes-ASten-Treffen NRW


Zeit: 21.07.2021, 12 Uhr
Ort: Zoom

Anwesende ASten:


HHU Düsseldorf (Saji)
FH Münster (Jonas)
BU Wuppertal (Felix, Benjamin)
FH Dortmund (Elif)
TU Dortmund (Kathi)
Paderborn (Marleen)
FH Aachen (Robin)

Koordination:


Tobias und Amanda

Gäste:




1. Vorstellungsrunde


Alle stellen sich voller Freude vor :)

2. Angebote vor Ort


Amanda: Vielleicht mal sammeln welche Angebote ihr habt

Felix: Vergeben Darlehen bis 2.400 € und sonst Härtefallanträge

Kathi: Auch Härtefallanträge, an Modalitäten nichts geändert wegen Corona. Hilfsfonds gibt es auch noch, muss Mensch zwar zurückzahlen aber zinslos. Reicht auch bis jetzt immer aus

Jonas: Ebenfalls zinsloses Darlehen. Gibt auch sowas wie ein Notfallstipendium. Semesterticket kann Mensch sich unter sehr harten Bedingungen auch zurückerstatten lassen, aber glaube nicht aus finanziellen Gründen.

Elif: Darlehen und Härtefallanträge, aber überhaupt nicht ausgeschöpft. Zum Sommersemester fast gar keine Anträge mehr.

Marleen: Zinsloses Darlehen mit Rückzahlung nach 1 Jahr, kaum genutzt.

Robin: Sozialfonds, zinsfreie Kredite über Förderverein von ehemaligen ASten. Daraus werden aktuell auch Sozialstipendien vergeben.

3. Anträge auf soziale Bedürftigkeit


Saji: Unheimlich großes Aufkommen an Anträgen. 

Amanda: Glaube überall Problem, Frage was wir jetzt machen. Erwähnen das Thema schon immer, aber könnte auch bspw. noch mal PM machen.

[Ehm, hab das Protokoll hier irgendwie vergessen. Aber es wurde sich darüber ausgetauscht, sorry]

4. Darlehen


Felix: Gibt es Alternativen über Darlehen hinaus? Für Studis nicht so attraktiv.

Ben: Ist HWVO wirklich so rigide oder ist das vielleicht lockerer?

Tobi: Problem ist, Studischaften können Studis halt kein Geld schenken. Relevant ist aber § 20 der HWVO, der regelt wie Darlehen niedergeschlagen werden können. Muss das StuPa entscheiden. Kann aber an einen Ausschuss übertragen werden, kann nur empfehlen das in eurer Satzung zu ändern und zu tun. Link: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=8184&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=316374

5. Studienkredite und Sperrkonten


Kathi: Immer noch schwierige Lage mit den Studienkrediten und auch Visen. Kommt da wenig durch. Hat da jemand was? Sonst berichte ich, wenn ich was höre.

6. DSW, Datenlage zu Corona insb. in Bzg. auf fin. Sachen und Studienabbrüche


Benjamin: Ziemlich lange Pandemie. Gibt es mittlerweile mal Daten und Zahlen?

Tobias: Immer wieder angefragt, aber Land und Hochschulen berufen sich darauf, dass sie Studienabbrüche nicht ausweisen müssen. Zur finanziellen Lage auch ganz groß schwierige Datenlage.

Kathi: Haben bei uns auf eigene Faust große Umfrage gemacht, wo tatsächlich auch 3.000 Leute teilgenommen haben. Da ging es auch um finanzielle und psychische Situation.

Amanda: Einige andere ASten haben auch was gemacht, z. B. Lüneburg, LAK Niedersachsen.

Benjamin: Hochschule will auch über rücklaufende Zahlen ein wenig hinwegtäuschen. Offen kommunizierte Zahlen passen nicht so ganz.

7. Psychische Lage der Studis


Jonas: Psychische Belastung findet viel zu wenig Beachtung. Hat mich interessiert ob das überall ein Phänomen ist. Hatten eine Umfrage dazu. Schicke die gerne hier rein, gerne alle die alle dazu eine gemacht haben auch schicken. Unsere: https://astafh.de/tag/aktuelle-umfrage-sgm/, https://www.fh-muenster.de/studium/finanzierung/Haertefallstipendium-Hochschule.php

Felix: Auf jeden Fall psychische Belastung extrem gestiegen. Studiwerk hat psychologische Erstberatung und die Anfragen sind wohl deutlich gestiegen.

Amanda: Könnten Forderungen aufstellen für ein psychisch verträglicheres Studium. Hätten da Leute Lust drauf? [Ben und Jonas melden sich]

Es wird ein Treffen wo Forderungen erarbeitet und aufgestellt werden. Meldet euch gerne, wenn ihr dabei sein wollt :)

8. Sonstiges


Amanda: Kleiner Bericht. SPD hatte Antrag zur sozialen Lage der Studierenen gestellt. Waren da bei der Anhörung und konnten viele Studibezogene Themen einbringen. Nächste Woche auch Treffen mit Vorsitzendem der Landesrektorenkonferenz. Hatten auch überlegt im September ein Seminar zu machen wie es nach Corona mit der studentsichen Selbstverwaltung weitergeht (Wie kann Mensch Leute gewinnen, ...)

Kathi: Hab mit dem KFW telefoniert, es gibt keine Sonderrelungen. Zitat "Naja wir haben ja die Möglichkeit ein Semester Aufschub für den Nachweis von Leistungen zu gewähren"

Nächster Termin: Mittwoch, 01.09., 12 Uhr