1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)

Mobilitäts-LAT am 14. Juli 2021


Beginn: 12:00
Ort: Zoom

Anwesende ASten:


Bergische Universität Wuppertal (Benjamin)
Fachhochschule Dortmund (Bojana, Dennis)
Universität zu Köln (Matthias)
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf (Malwina)
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen (Christian)
Fachhochschule Aachen (Tim)
Technische Universität Dortmund (Till)

Koordination:


Tobias und Amanda

Gäste:


/

1. Begrüßung & Vorstellungsrunde


Alle stellen sich freudig vor :)

2. Übermittlung des Geschlechts


Matthias: Gespräch mit KVB und Uni die Tage. Dabei kam auf, welche Daten übermittelt werden. Dazu gehörte auch das Geschlecht, welches aktuell als "männlich" und "weiblich" übermittelt wird. "Divers" soll bald dazu kommen. Die Frage die wir uns gestellt haben: Warum Geschlecht relevant für die Ticketkontrolle? KVB hat direkt gesagt dafür wäre der VRS verantwortlich.

Benjamin: Nicht VRS, aber bei uns wird auch neues Ticket entwickelt wo hoffentlich "Herr" und "Frau" wegfällt. Geschlecht als Kategorie macht gar keinen Sinn. Steht nicht mal auf Personalausweis drauf.

Matthias: Punkt mit dem Personalausweis ist sehr gut. Dann für Personenkontrolle auch komplett irrelevant.

Tobias: Können da auch gerne als LAT-Ko gemeinsam mit euch mit dem VRS kommunizieren. Quatschen wir noch mal drüber.

Till: Wie ist das denn wenn man sich in Transition befindet?

Matthias: Idee mit über LAT-Ko finden wir gut. Kann dann ja im Kontakt mit dem VRS Erfahrungswerte sammeln und dann auch auf andere Verkehrsverbünde anwenden/auf die Deutsche Bahn.

Benjamin: Uni Wuppertal hat vorläufige Personenstandsänderung eingeführt. Heißt vor der amtlichen Änderung möglich bei der Uni zu ändern und damit auch für das Ticket. Wird auch darauf hingewiesen, dass das bei Ticketkontrollen vermeintlich zu Problemen führen kann. GIbt aber sog. DGTI-Ausweis, der nachweist, dass Person sich in Transition befindet. Uni verweist auch darauf.

Amanda: Hatten auch schon mal das streichen lassen in Duisburg-Essen. Wurde dann überall "Herr" eingetragen, weil da was ausgewählt werden musste. Hat dann auch zu komischen Situationen geführt.

3. Weiteres


Benjamin: Gab es da nicht mal diese Kampagne für freie Fahrt für Azubis, Schüler*innen und Studis?

Tobias: Ja, unterstützen die Kampagne. Aber mehr, dass wir da unseren Namen drunter gesetzt haben. Mehr haben wir da jetzt nicht gemacht. Insta: https://www.instagram.com/bahnfreifuerbildung/

Benjamin: Da wäre ja die Idee, ob man sich da nicht mehr einbringt. Gab ja auch diese geplante Kampagne zum Semesterbeitrag.

Tobias: Die Kampagne existiert auch noch. Gerade wird Kampagnentext erarbeitet um dann auf Studiwerke und Verkehrsverbünde zuzugehen. Wird wohl zeitlich eher was zur Landtagswahl 2022.

4. Nächster Termin


08.09.2021, 12:00 Uhr