1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)

Landes-ASten-Treffen (LAT) am 29.09.2021


Beginn: 12:03
Ort: Zoom

Anwesende ASten:


    Universität zu Köln (Matthias)
    Fern-Uni Hagen (Bernd)
    BU Wuppertal (Megan)
    FH Dortmund (Bojana)
    HHU Düsseldorf (Maide)
    Uni Duisburg-Essen (Christian)
    Universität Siegen (Sarah)

Koordination:
Amanda
Tobias

Gäste:


fzs (Lone)

Tagesordnung:


1 Formalia


1.1 Begrüßung, Vorstellung, Festlegung der endgültigen Tagesordnung und Protokollführung



1.2 Festlegung von Termin und Ort für das LAT im...  


27.10. LAT-Sitzung
24.11. LAT-Sitzung
15.12. LAT-Sitzung

1.3 Pressemitteilungen und Stellungnahmen


PM des LAT NRW: Studierende in Köln, Essen und ganz Deutschland protestieren für BAföG-Reform
https://latnrw.de/2021/09/04/pressemitteilung-studierende-in-koeln-essen-und-ganz-deutschland-protestieren-fuer-bafoeg-reform/
    PM des fzs: Afghanistan: Lage der Studierenden – Forderung nach sofortigen Hilfsprogrammen und Evakuierungsmaßnahmen für afghanische Studierende und Hochschulangehörige
    https://www.fzs.de/2021/08/25/pm-afghanistan-lage-der-studierenden-forderung-nach-sofortigen-hilfsprogrammen-und-evakuierungsmassnahmen-fuer-afghanische-studierende-und-hochschulangehoerige/
      PM des fzs: 50 Jahre BAföG: Jugendverbände fordern grundlegende Reform, damit es einen Grund zu Feiern gibt
      https://www.fzs.de/2021/08/31/pm-bafoeg-geburtstag/
        PM des fzs: 1,6 Millionen Fehlausgaben im BMBF – BMBF-Kampagne zum BAföG-Jubiläum in den Augen der Studierenden viel zu teuer
        https://www.fzs.de/2021/09/20/pressemitteilung-16-millionen-fehlausgaben-im-bmbf-bmbf-kampagne-zum-bafoeg-jubilaeum-in-den-augen-der-studierenden-viel-zu-teuer/
          Weitere Pressemitteilungen findet ihr auf unser Website unter: https://latnrw.de/pressemitteilungen/

          1.4 Bekanntgabe weiterer Termine & empfohlene Seminare


          13.10. FIT-LAT
          20.10. Sopo-LAT
          03.11. Mobilitäts-LAT

          1.5 Drucksachen (Anträge, kleine-/ große Anfragen mit Hochschulbezug)


          17/14895 Beschlussempfehlung und Bericht "Vom Wissenschaftszeitvertragsgesetz zum 'Gesetz für Gute Arbeit in der Wissenschaft'":
          https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-14895.pdf
            17/14946 Antrag "Verantwortung übernehmen: Gute Arbeitsbedingungen an Hochschulen garantieren":
            https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-14946.pdf
              17/14936 Antrag "Bachelor für Jurastudierende ermöglichen - weil sie es wert sind!":
              https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-14936.pdf
                17/5667 Bericht der Landesregierung über Notwendigkeit des Fortbestehens des Studiumsqualitätsgesetz und der Studiumsqualitätsverordnung:
                https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-5667.pdf
                  APr 17/1510 75. Sitzung des Wissenschaftsausschussess:
                  https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA17-1510.pdf
                    17/5731 Bericht der Landesregierung "Bericht betreffend den Erlass der Sechsten Verordnung zur Änderung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung":
                    https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-5731.pdf

                    17/15236 Beschlussempfehlung und Bericht "Gesetz zum digitalen Fortschritt im Hochschulbereich angesichts der Erfahrungen aus der Corona-Pandemie sowie zum Hochschulbetrieb im Falle einer Epidemie oder einer Katastrophe":
                    https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-15236.pdf

                    2 Bericht der LAT-Ko über das Gespräch mit der Ministerin vom 27.09. über das Wintersemester 2021/22


                    Da waren die Ministerin, der parlamentarische Staatssekretär und der im Ministerium für Hochschulen Verantwortliche. Wir freuen uns, dass das Gespräch stattgefunden hat, wenn auch so kurz vorm Semester. Wir haben deutlich gemacht, dass viele Studis auch im kommenden Semester hauptsächlich oder nur online sein werden bzw schnelle Wechsel zwischen offline und online schaffen müssen. Daher brauchen wir eine Verlängerung der unterstützenden Regelungen für Studis, also Freiversuche und Verlängerung der Regelstudienzeit. Es ist nämlich nicht geplant, die Corona-Pandemie-Hochschulverordnung wie gehabt fortzuführen. Verlängerung der Regelstudienzeit eher unwahrscheinlich, aber bei Freiversuchen könnte es eine Regelung geben, die Online-Veranstaltungen und/oder -Prüfungen einschließt. Eine genaue Regelung bleibt abzuwarten.

                    Auch die Hochschulfinanzierung und Studiwerksfinanzierung haben wir angesprochen. Zudem ist ein nächstes Gespräch im Januar geplant.

                    3 Debatte über das Wintersemester 2021/22 (Themen unter anderem: Präsenz/Online, 2G/3G, Verordnungen)


                    Wie läuft es bei euch mit Präsenz und Online? Was müsste auf Landesebene noch umgesetzt werden? Wie stehen wir zu 2G vs. 3G?

                    Lone: fzs Vorstand debattiert über 2G mit Ausnahmen und für diese Ausnahmen Testmöglichkeiten. Die Unis machen alle ihr eigenes Ding und es zeichnet sich kein klares Bild ab. Schwierig, best und worst practice zu identifizieren. Uni Würzburg hat eine Studie, wer sich bei ihnen geimpft hat, vor einem Monat waren schon 75% zweimal geimpft. Nur ein Bruchteil will sich nicht impfen lassen.

                    Megan: Im neuen Newsletter in Wuppertal hieß es, Präsenz sei die Regel. Es gibt keine Zahlen für die Belegung von Räumen oder so, nur bei mehr als 50 Leuten soll es zusätzlich ein asynchrones Lehrangebot geben. Lernplätze für Online-Lehre mit Internet an der Uni gibt es nicht! Und geprüft wird jetzt doch mit Bändchen, jeden Tag eine andere Farbe. In den Veranstaltungen ist maskenpflicht

                    Bojana: FH Dortmund hat weiterhin hybrid, also eigentlich können es die Dozierenden selbst entscheiden. Schwellenwert ist 35 Personen. In der Praxis ist aber fast alles online. Auch schwierig, wenn doch mal Präsenz ist, danach rechtzeitig wieder online zu sein. Es gibt einen Pass, mit dem man 3G fürs ganze Semester nachweisen kann. Manche Studis ärgern sich über online, manche über Präsenz.

                    Matthias: In Köln sollen Aufkleber auf den Studiausweis als Impfnachweis. Frage ist, ob der Metallaufkleber die Ausweise mit ihren Chips unbrauchbar macht. Es gibt auch keinen Plan, wie diese Aufkleber angebracht werden sollen bei so vielen Leuten. 

                    Maide: In Düsseldorf gibt es auch Vignetten. Die kann man sich am Campus abholen, diese und nächste Woche, aber immer nur bis 15 Uhr. Da aber nicht mit Metall. Gerade Vorlesungen in höheren Semestern sind nur digital. Es gibt beim Einlass in Präsenz eine Fast Lane und eine Slow Lane. Unklar welche Eingänge benutzt werden dürfen usw... Die Rektorin sagt, dass 100% der Kapazitäten an Sitzplätzen genutzt werden können. Andererseits trotzdem vieles nur digital.

                    Christian: Man soll sich an Schaltern einen digitalen Nachweis holen können. Die Kontrolle ist personalmäßig trotzdem schwierig. Es hieß erst, Präsenz, aber jetzt scheint doch das meiste höchstens hybrid zu sein.

                    Amanda: In Dortmund an der TU ist eine digitale Lösung für 3G, aber überhaupt nicht fälschungssicher.

                    Lone: Es werden sehr viele Studis geimpft sein. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt ist enorm gestiegen und viele Studis werden nicht rechtzeitig eine Wohnung finden. Daher braucht es viele hybride oder asynchrone Angebote.

                    Megan: Auch in Wuppertal sind die Wohnheime voll.

                    Tobias: Vom Land gibt es keinen Plan um zu helfen.

                    Maide: Es sind wenige Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Manche Leute sind aber keine Leugner, sondern haben einfach so Zweifel oder sind religiös. Man sollte ihnen nicht den Zugang zur Hochschule verwehren und sie sollten nicht auf ihren Testkosten sitzen bleiben.

                    Megan: 2G ist nicht super sinnvoll, weil PCR-Tests so super teuer sind. Beaufsichtigte Selbsttests wären doch gut.

                    Tobias: Das ist leider explizit geregelt, dass das nicht erlaubt ist. Insgesamt gibt es keine klare Meinung zu 2G oder 3G. Man kann sich zum Beispiel auch für eine Übergangszeit bis Ende des Jahres einsetzen.

                    Chrisitan: Kommen die Erstis bei euch an den Campus?

                    Matthias: Es gibt eine Erstibegrüßung im Stadion.

                    Christian: Fachschaften-Programm ist komplett draußen.

                    Tobias: Es gab übrigens eine Stellungnahme von Senatsvorsitzenden zum Thema Online-Tagen. Im Gesetz steht ja jetzt, dass alle Gremien, die nicht öffentlich tagen, weiter online sein können. Für Senat und Stupa gilt das aber nicht. Die Senatsvorsitzenden möchten das aber zukünftig doch ab und an können.

                    Bernd: In Hagen ist das Tagen online natürlich von Vorteil. Die Frage ist, ob in der neuen Gesetzeslage denn hybride Sitzungen des Stupas möglich sind.

                    4 Klimaschutzgesetz NRW


                    Dennis Freibach ist in Wuppertal Referent im AStA und das Klimaschutzgesetz NRW wurde dieses Jahr geändert. Er hat darauf hingewiesen, dass vorher drin stand, dass Hochschulen irgendwann klimaneutral werden müssen. Das wurde jetzt rausgenommen bzw abgeschwächt. Dazu könnte das LAT z.B. einen offenen Brief schreiben und als Zeitungsanzeige bringen.

                    WIr haben im Gespräch mit ihm vorgeschlagen, das nach der Wahl zu machen, damit es mehr Aufmerksamkeit bekommt. Was meint ihr?


                    5 Finanzantrag


                    Antrag: Für die Teilnahme an der Veranstaltung "Zeit für Bildung" am 07.10.2021 in Berlin beantrage ich, Amanda Steinmaus, 113,10€ Fahrtkosten. Link zur Veranstaltung: https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/ausblick/zeit-fuer-bildung/tag-2-hochschule-bildung/

                    Abstimmung: 7 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltung

                      6 Berichte


                      6.1 Berichte der Sonder-LATs


                      Sopo-LAT (01.09.): https://portal.fzs.de/project/sozialpolitik/document/protokoll_september-2021/
                      Mobilitäts-LAT (08.09.): https://portal.fzs.de/project/mobilitaet/document/protokoll_september-2021/

                      6.2 Bericht des fzs


                      Nächstes Wochenende findet die Online-Mitgliederversammlung statt, also kommt vorbei. Es fehlen noch Delegationsschreiben, man kann sie vorerst auch als Scan einreichen.

                      Es gab gerade in Frankfurt einen Dreh mit dem ZDF, denn Anfang des Monats war ja BAföG-Geburtstag.

                      Der fzs hat die European Students' Convention ausgerechnet. Die Presidency war dann in Berlin zu Besuch, der Rest online.

                      Es gab ein Treffen mit Saskia Esken. Die Position der SPD ist, dass das BAföG nur zu einem gewissen Grad elternunabhängig sein sollte. Jetzt wird es spannend, inwiefern man sich bei den Koalitionsgesprächen noch einmischen kann.

                      6.3 Bericht der LAT-Koordination


                      - Teilnahme am Twitterstorm des BAföG 50-Bündnisses
                      - Dezentraler BAföG 50-Aktionstag (Amanda in Essen, Tobias in Köln)
                      - LAT-Meeting zur Corona-Verordnungslage
                      - LAT-Seminar am 12.09.
                      - Interview mit dem WDR zur Situation studentischer Beschäftigter
                      - Interview mit der neuen Westfälischen zum kommenden WS
                      - Weitere Pressekontakte
                      - Pool-Vernetzungstreffen am 18.09.
                      - Treffen mit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft (Siehe TOP 2)
                      - Stellungnahmen zu: Hochschulgesetzesänderung, Haushalt 2022, Stipendienwerk/-programm, alle zu finden unter https://latnrw.de/stellungnahmen/
                      - Abstimmung mit den Studierendenwerken NRW zum Haushalt des Landes NRW 2022
                      - Weitere Aufarbeitung der Mitgliedsbeiträge vergangener Jahre

                      6.4 Zwischenbericht zur Aufarbeitung der Mitgliedsbeiträge vergangener Jahre


                      Bericht: https://wolke.latnrw.de/index.php/s/qTje2Sc5pPjGYWz

                        6.5 Rundlauf der ASten/Studierendenschaften


                        (Im Protokoll werden auch schriftlich eingegangene Berichte abwesender ASten mit angefügt)   
                        Bitte strukturiert die Berichte schon einmal im Pad vor:
                        https://portal.fzs.de/group/lat-nrw/document/latnrw/
                        Solltet ihr der Meinung sein, dass bestimmte Sachen auch für andere Studierendenschaften interessant sein könnten, schickt diese bitte auch über den LAT-Verteiler (lat-nrw@fs.tum.de). Sollte eine Frage von Euch nicht für euch zufriedenstellend beantwortbar sein, koppelt Euch bitte mit eurer Studierendenschaft deswegen zurück.
                        – Was hat eure Studierendenschaft in letzter Zeit am meisten bewegt?
                        – Was könnte andere Studierendenschaften interessieren?   
                        – Was habt ihr in nächster Zeit politisch vor?

                        BU Wuppertal
                        - Planung Kritische Einführungswoche: 18.-22.10., vorwiegend in Präsenz
                        - Ersti-Woche: AStA-eigene Beutel werden verteilt, Cocktails verkauft, damit die Erstis, Zweitis und Drittis uns kennenlernen
                        - Laptop-Verleih ist angelaufen und nicht besonders nachgefragt, vielleicht weil vorlesungsfreie Zeit ist?
                        - viele Anfragen bzgl. Testpflicht an den AStA, mitunter werden wir mit der Uni verwechselt
                        - Antrag zur Einrichtung geschlechtergerechter Toiletten beim Senat eingereicht
                          FH Dortmund
                          - teilweise Erstibegrüßungen der Fachschaften in Präsenz
                          - Lehre hybrid, (sehr) wenige Veranstaltungen in Präsenz, das meiste weiterhin digital
                          - In Präsenz muss für den 3G Nachweis ein entsprechender "Pass" mitgetragen werden
                          - AStA-Kalender im Taschenbuchformat wird gedruckt und verteilt
                          - gemeinsam mit der FH wird erstamlig ein "Jahrbuch der Lehre" herausgegeben, in dem u.a. die AStA-Arbeit sowie Projekte des vergangenen Jahres vorgestellt werden
                          - von den Fachbereichen ausgemusterte Laptops sollen überholt und an Studis verliehen werden

                          Uni Köln
                          • Erstibegrüßung im Müngerdorfer Stadion
                          • Erstiaktionen (und zweiti und dritt und vierti)
                          • Teilpräsenz VA
                          • Hochschulwahlen am Horizont
                          • AStA Beutel ~ 3.500 zu VL Beginn
                          • Notschlafstelle
                          • Hybride AV wird geplant
                          • Projektreihe zu der Bundestagswahl


                          Uni Siegen
                          • Erstellung eines AStA-Kalenders
                          • Veranstaltung zum "Krisenmanagement" (mit englischer Übersetzung)
                          • Planung einer Bafög-Schulung
                          • Unterstützung Wohnungssuche 


                          Uni Duisburg-Essen
                          • AStA-Sitzungen sollen in Zukunft hybrid stattfinden
                          • 3G Regelung im Wintersemster, Kontrolle ist aber unklar
                          • Im November wird gewählt
                          • AStA-Referent*innen werden weniger
                          • Täuschungsversuchsvorwürfe nehmen langsam ab
                          • Kundgebung BaföG 50 am 4.9. in Essen
                          • Semsterticket wird teurer....
                            FernUni Hagen
                            - heute letzter Wahltag für die Studierendenschaftsgremien
                            - ab Wintersemester 2021/22 eine 50 Euro Gebühr pro Semester durch Universität
                            - Multimediaraum für hybride Sitzungen/Veranstaltungen durch AStA eingerichtet

                            Uni Düsseldorf
                            • 2500 Erstitaschen gepackt
                            • Semesterkalender in erstellung
                            • Erstiwoche steht bevor
                            • Mensen endlich wieder geöffnet, ein Foodtruck steht jetzt auf dem Campus (Pommes+Wurst).
                            • Podiumsdiskussion zu BTW Sondierungen
                            • Projekte Oktober: Aufbau TV-Stud Gruppe, Personenstandsänderung für Trans*-Personen, Aufbau Selbsthifegruppen (Depressionen, Angststörungen, AD(H)S etc.)
                            • Planung: kostenlose Menstruationshygieneartikel an der Uni, neues Referat: AntiFaRaDis-Referat (Antifaschismus- Antirassismus - Antidiskriminierungs-Referat)

                              7. Sonstiges und Verschiedenes