1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)

Landes-ASten-Treffen (LAT) am 27.10.2021


Beginn: 12:03
Ort: Zoom

Anwesende ASten:


TU Dortmund (David & Sarah T.)
Uni Köln (Jan & Matthias)
FernUni Hagen (Bernd)
FH Dortmund (Bojana)
Uni Bonn (Otis)
Uni Duisburg-Essen (Katha)
Uni Wuppertal (Megan)
Uni Paderborn (Gerrit)
HHU Düsseldorf (Malwina)
Uni Siegen (Sarah W.)
FH Aachen (Sebastian)
RWTH Aachen (Paul)
HfMT Köln (Paula)

Koordination:
Amanda
Tobias

Gäste:


Lone (fzs-Vorstand)

Tagesordnung:


1 Formalia


1.1 Begrüßung, Vorstellung, Festlegung der endgültigen Tagesordnung und Protokollführung



1.2 Festlegung von Termin und Ort für das LAT im...  


24.11. LAT-Sitzung
15.12. LAT-Sitzung (inkl. Winterfeier) in Präsenz (siehe TOP 5)
26.01. LAT-Sitzung

1.3 Pressemitteilungen und Stellungnahmen


PM des LAT NRW: Landes-ASten-Treffen NRW zum Start des Wintersemesters 2021/22
https://latnrw.de/2021/10/11/landes-asten-treffen-nrw-zum-start-des-wintersemesters-2021-22/

PM des fzs: Viel Irritation und kein Bett zu Semesterbeginn
https://www.fzs.de/2021/10/13/pressemitteilung-viel-irritation-und-kein-bett-zu-semesterbeginn/

PM des fzs: Periodenarmut soll in Bildungs- und Wissenschaftsministerien thematisiert werden
https://www.fzs.de/2021/10/04/pressemitteilung-periodenarmut-soll-in-bildungs-und-wissenschaftsministerien-thematisiert-werden/

Weitere Pressemitteilungen findet ihr auf unser Website unter: https://latnrw.de/pressemitteilungen/

1.4 Bekanntgabe weiterer Termine & empfohlene Seminare


20.10. Sopo-LAT
03.11. Mobilitäts-LAT
17.11. FIT-LAT

1.5 Drucksachen (Anträge, kleine-/ große Anfragen mit Hochschulbezug)


17/15313 Antwort auf Große Anfrage "Hochschulkooperationen mit der Volksrepublik China":
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-15313.pdf

17/15423 Antwort der Landesregierung "Impfpflicht für Studenten?":
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD17-15423.pdf

2 Recht auf Präsenzprüfung?


Tobias: Lukas Krick von der TH Köln hatte uns eine E-Mail geschickt mit der Bitte um den TO-Punkt. Geht darum, dass an der TH Köln vielerorts Remote-Prüfungen eingeführt werden, an den Prüfungsausschüssen vorbei. Nun ist die Frage, ob das überhaupt so möglich ist oder ob es nicht ein Recht auf Präsenzprüfungen gibt. Vorschlag war eventuell wieder ein Gutachten. Lukas aber heute ja nicht da, habt ihr da Meinungen/Einschätzungen zu?

- keine Meldungen -

Amanda: Dann würden wir einfach mit Lukas noch mal in Kontakt treten und mal gucken.

3 Semesterstart WS 21/22 (Bitte bringt eure Erfahrungen mit)


Amanda: Hatten überlegt, dass es schlau ist einfach mal zu berichten, wie das bei euch vor Ort gelaufen ist. Organisatorisch? Ist viel Präsenz, ist viel online? Usw.

Jan: Uni Köln hat zwei unterschiedliche Gesichter. Gibt Studiengänge, die super viel Präsenz haben, aber gibt auch Studiengänge die einfach vergessen wurden. Räume nur zu 60 % belegt, daher eh schon knappe Raumsituation noch schlimmer. Im AStA aber relativ viele Anfragen, dass man mit 15.000 Studis im Rhein-Energie-Stadion Semesterstart feiern kann, aber dann trotzdem daheim für Vorlesungen sitzt. 3G-Kontrolle erfolgt über Sticker auf der UCCard, wird entweder von Lehrpersonen selbst oder bei größeren Hörsälen von externem Personal.

Otis: An der Uni Bonn läuft es erstaunlich gut. So ca. 50/50 Präsenz und online, Erstsemester haben vermehrt Präsenz. Kaum beschwerden, außer dass manchmal nicht klar ist, ob online oder offline. 3G-Kontrolle erfolgt teilw. über SHK, aber Bericht, dass es kaum getestete Personen sind sondern mehr 2G.

Malwina: Bei uns auch so ca. 50/50-Lehrveranstaltungen. Läuft aber alles auch soweit sehr gut. Gibt auch eine Vignette für die Studi-Card, die an den Eingängen kontrolliert werden, also nicht vom Lehrpersonal. Hatten Anfang Probleme mit "Studenten stehen auf", die Studis angesprochen haben, aber auch alles relativ unspektakulär. Semesterstart war sehr viel auf dem Campus, Fachschaften haben auch sehr viel gemacht.

Tobias: Kurze Rückfrage, diese Vignette muss man sich extra abholen? Bei uns hat man die einfach bekommen, wenn man z. B. mit Impfausweis in die Mensa geht.

Malwina: Ne, bei uns gibt es dafür spezielle Anlaufpunkte. Aber wenn du Mensa erwähnst, haben da ein wenig Probleme mit, weil immer noch nicht alle Mensen aufhaben. Gab auch Stress wegen den Vignetten, weil das übers Gesundheitsamt laufen musste, dass die da auch anerkannt werden können. Mal gucken wann die wieder gesamtes Essensangebot haben.

Paul: Auch bei uns ~ 50/50, klappt eigentlich ganz gut. Einzelne Beschwerden gibt es immer, lässt sich aber meist bilateral klären. 3G-Kontrolle unterschiedlich, bei großen Gebäuden SHKs, bei kleineren die Lehrenden. 

Megan: Bei uns ja Bändchen-System mit jeden Tag neuem Bändchen. Gestern gab es wohl "Rostgold", weil die Farben ausgehen. Produziert ja auch viel Müll. Die Ausgabestellen für die Bändchen waren aber auch unterbesetzt, jetzt viele SHKs eingestellt. Meister Stau ist vor dem Haupteingang. Einige Probleme: Corona-Leugner*innen erschleichen sich wohl Bändchen, weil keine Personalausweise kontrolliert werden. An anderen Campus gibt es zu wenige Ausgabestellen. Teilw. allerdings viel zu wenige Busse um die Studis zu transportieren, diese sind also sehr voll.

Matthias: Kurze Ergänzung zu Jan, bin bis jetzt nur an der Mensa kontrolliert worden ob geimpft. Gestern auch in LAT-Gruppe gepostet, mit einem Beitrag in der Aktuellen Stunde.

+++ An dieser Stelle Werbung für die LAT-Telegramgruppe. Einfach hier beitreten: https://t.me/joinchat/wZE26jWEwIw2ZmFi +++

Sarah T.: Bei uns klappt Kontrolle bis jetzt ganz gut mit App. 

David: Großes Problem ist bei uns der Wechsel zwischen online und Präsenz. Gefühl auch so 50/50. Konzept war wohl, dass es zu jeder Online-Veranstaltung auch einen Raum gibt, um von da aus teilzunehmen. Das Konzept wurde aber den Lehrenden nicht so richtig kommuniziert, deswegen gab es teilw. keinen Raum. Versuchen mehr Arbeitsplätze zu schaffen.

Sarah T.: Wegen Corona gibt es auch ein Alkoholverbot auf dem Campus, was natürlich Ersti-Veranstaltungen beeinträchtigt hat.

Gerrit: Hauptsächlich Präsenz, aber digitale Unterstützungsangebote. Erstsemesterbegrüßung war tatsächlich noch in hybrid. Bei uns auch Bändchen-Lösung. Arbeiten aber jetzt auch an App-Lösung um Bändchen abzuschaffen.

Katha: Bei uns auch App-Lösung. Bei uns aber wohl sehr viele Studis, die nicht geimpft sind, Tests machen und sich beschweren. In kleineren Seminaren müssen, dass die Dozierenden kontrollieren. Dabei werden wohl nicht-geimpfte Studis anders behandelt. Teilw. musste die Hand gehoben werden, wer nicht geimpft ist. Datenschutzrechtlich auch bedenklich. 

Amanda: Haben ein Formular auf die Webseite gepackt, wo Studis ihre Erfahrungen hinschreiben können. So wollen wir ein wenig Rückmeldungen sammeln und diese eventuell nutzbar machen. Kommt auch noch auf Insta und Twitter, Facebook gibt es schon. Gerne teilen:

https://latnrw.de/2021/10/25/wie-lief-der-start-ins-semester-wir-wollen-eure-stories/
https://www.facebook.com/latnrw/posts/4421858874529950

4 Das FIT-LAT der Zukunft


Amanda: Nächster Termin im November. Nicht immer super viele Leute auf dem FIT-LAT, immer guter Austausch, aber vielleicht könnte man ja auch Themen etablieren. Zum Beispiel mit Vortrag starten einer Referentin. Oder auch außerhalb eines FIT-LATs (bspw. Montag-Abend) und dann für FIT-LAT als Inspiration nehmen. Müssen das jetzt nicht diskutieren, gibt auch keine Meldungen dazu, dann würden wir das erstmal so machen. Aber gerne auch immer im Nachhinein melden.

Malwina im Chat: Vorschlag ist gut.

5 LAT-Präsenztreffen/Winterfeier


Amanda: Hatten in der Koordination überlegt, ob wir nicht das Dezember-LAT (15.12.) mal in Präsenz durchführen und dann im Anschluss eine LAT-Winterfeier machen. Sitzung an sich wird wahrsch. relativ kurz, danach hätten wir also genug Zeit für Kekse/Glühwein & sowas. Persönlicher Austausch sicher auch ganz schön.

Jan: In Köln sollte das grundsätzlich möglich sein. Könnte ich gerne anfragen, wenn alle nach Köln kommen.

Gerrit: Könnten das auch machen.

Katha: Könnten uns auch vorstellen, dass in Duisburg durchzuführen. 

Stimmungsbild: Mehrheit ist für Köln, sollte das nicht klappen, dann Duisburg.

6 Landtagswahl 2022 (Wahlprüfsteine, Forderungen zum Hochschulgesetz)


Amanda: Thema Semesterbeitrag hatten wir ja eh schon (TOP 7), aber sollten ja auch Forderungen zum HSG aufstellen (Erinnerung an #NotMyHochschulgesetz) und sollten wir Wahlprüfsteine machen?

Gerrit: Finde die Idee gut, sollten auf jeden Fall auch Wahlprüfsteine machen. Wenn wir im LAT welche entwickeln, könnten wir die auch vor Ort an Direktkandidierende richten.

Amanda: Wie kommen wir zu Forderungen und Wahlprüfsteinen?

Matthias: Vielleicht als TOP auf diversen Sonder-LATs auch bringen, damit da was kommt von den Leuten.

Gerrit: Wahl-o-Mat wäre ja mehr Ja/Nein/Enthaltung, Wahlprüfsteine mehr Freitext-Antworten.

Lone: Hatten Studi-Mat für die BTW gemacht als fzs, könnten da gerne Input geben. Nur so viel: Hat Ewigkeiten gedauert die Parteien zu erreichen. 

Jan: Hatten auch einen Studi-Mat als Kölner AStA gemacht für studentische Themen. Link zum angucken: https://studomat.asta.uni-koeln.de/election-compass.html
Vielleicht könnte die LAT-Ko auch noch mal Input machen, was landespolitisch relevante Themen für uns sind (Gerade in Unterscheidung zu den Bundes-Themen).

Tobias: Eher gegen Studi-Mat, da Aufwand das Ergebnis wohl eher überwiegt. Wahlprüfsteine mit dann guten Social-Media-Posts zum teilen sind sinnvoller. Idee von Matthias aufgreifen für die Sonder-LATs und das was Gerrit gesagt hat mit dem Pad. Bitte füllt das Pad aktiv: https://portal.fzs.de/group/lat-nrw/document/wahlpruefsteine-fuer-die-ltw-2022/
Amanda und ich werden das ein wenig im Auge behalten. Vielleicht ist das ja nächstes Mal schon gefüllt.

Ergänzung: Tragt gerne auch Forderungen zur LTW in das Pad ein.

7 SOS Semesterbeitrag


Amanda: Wollen ja kleine Kampagen machen zum Semesterbeitrag. Sehr lange drüber nachgedacht, der Prozess gerade ein wenig langsam. Kampagnentext nimmt langsam Gestalt an. Wollen den beim nächsten Mal vorstellen und beschließen. Wollen auch Studiwerke und Verkehrsverbünde einbeziehen. Was wir auch immer brauchen: Design. Wenn ihr talentierte Leute im AStA habt, bei uns melden.

8 Berichte


8.1 Berichte der Sonder-LATs


Protokoll des SoPo-LATs: https://portal.fzs.de/project/sozialpolitik/document/protokoll_oktober-2021/

8.2 Bericht des fzs


- Hauptthema sind aktuell die Koalitionsverhandlungen, da sind wir in Gesprächen schon involviert und versuchen uns bei anderen noch weiter einzubringen
- Eckpunktepapier zu den Verhandlungen
- BAföG-Kampagne läuft weiter, also gerne weiter laut werden
- bald fclr Vernetzungstreffen (19.11-21.11)
- erste MV unseres Amtsjahres ist auch vorbei, lief gut, neue Quotierungsregelungen die dann auch demnächst veröffentlicht werden, neuer AK Body Positivity (wer Bock hat auf Mitarbeit meldet euch gerne!), Beschluss "TSG abschaffen" wurde gefasst und weiteres

8.3 Bericht der LAT-Koordination


- Anhörung zum Haushalt des Landes NRW 2022
- Anhörung im Ausschuss für Europa und Internationales
- Teilnahme fzs-MV
- Weitere Klärung der offnenen Mitgliedsbeiträge
- Interviews bei verschiedenen WDR-Formaten & Studio 47

8.4 Rundlauf der ASten/Studierendenschaften


(Im Protokoll werden auch schriftlich eingegangene Berichte abwesender ASten mit angefügt)   
Bitte strukturiert die Berichte schon einmal im Pad vor:
https://portal.fzs.de/group/lat-nrw/document/latnrw/
Solltet ihr der Meinung sein, dass bestimmte Sachen auch für andere Studierendenschaften interessant sein könnten, schickt diese bitte auch über den LAT-Verteiler (lat-nrw@fs.tum.de). Sollte eine Frage von Euch nicht für euch zufriedenstellend beantwortbar sein, koppelt Euch bitte mit eurer Studierendenschaft deswegen zurück.
– Was hat eure Studierendenschaft in letzter Zeit am meisten bewegt?
– Was könnte andere Studierendenschaften interessieren?   
– Was habt ihr in nächster Zeit politisch vor?

BU Wuppertal
  • KriWo leider schlecht besucht, muss noch etabliert werden
  • Laptop-Verleihung schlechter Start
  • Endlich wieder Kultur-Veranstaltungen in Präsenz!
  • Neue Projekte: (HoPo-) Veranstaltungen in Präsenz
  • Lernen auf der AStA-Ebene wieder möglich
  • Bei großen Lehrveranstaltungen soll es immer ein asynchrones digitales Angebot geben (die meisten halten sich dran), keine Obergrenze oder Mindestabstand - aber Maske und 3G (mit Bändchen kontrolliert)
  • O-Woche weitestgehend normal stattgefunden (mit 3G und Maske drinnen), AStA hatte Beutel

FH Dortmund
  • - Regelungen zur Präsenzlehre wurden gelockert: Obergrenze von 35 Personen abgeschafft, Lehrende können daher jetzt mehr Präsenz anbieten
  • - verschiedene Fachschaftssitzungen, die Fachschaftsrätekonferenz und voraussichtlich AStA-Meetings finden wieder in Präsenz oder aber zumindest hybrid statt.
  • - Studiwerkangebote für in finanzielle Not geratene Studis
  • - wir bieten wieder vermehrt Kulturangebote an wie z.B. Zechenführungen
  • - Angebot vom AStA von beaufsichtigten Lernräumen


FH Aachen
  • - Laptop Verleih läuft weiterhin sehr gut
  • - 3G-Regel wird von Pförtner:innen und speziellem Personal kontrolliert (Sticker auf den Studi-Ausweisen)
  • - Präsenzlehre ist je nach Fachbereich unterschiedlich. Manche komplett in Präsenz, andere haben nur Übungen und Praktika in Präsenz
  • - Hochschulpolitisches Einführungsseminar wird für Anfang Dezember (in Präsenz) geplant
  • - weitere Kultur- und Kennenlernveranstaltungen werden für die nächsten Wochen geplant (Kennenlernen des AStA)
  • - Ersti-Wochen waren viele Veranstaltungen in Präsenz (je nach FB)
  • - Ersti-Fahrten finden gerade ebenfalls in Präsenz statt
  • - Kostenlose Schnelltests an der FH für Studierende bis Ende November
Uni Köln
- Notschlafstelle: Gemeinsam mit Stadt Köln können wir für den November ca. 50 Studierenden eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit in Köln anbieten. 
- Semesterstart klappt teils/teils. Rektorat hat große Party im Stadion gefeiert, während viele Studis weiterhin keine Präsenzlehre haben. Wir stehen in Kontakt mit den Dekanaten
- AStA Semesterstart mit Beutelaktion lief gut, war aber schlechter besucht als erwartet, da doch weniger Studis auf dem Campus sind als Gedacht.
- Evaluation Mental Health: Sehr schlechte Nachrichten über den gesundheitlichen Zustand der Studierenden. Wir möchten gemeinsam mit Studiwerk die Angebote ausbauen und zur Anerkennung von mentaler Gesundheit beitragen
- Hamide Akbayir: Eine ehemalige Mitarbeiterin der Uni Köln sitzt aktuell in der Türkei fest. Ihr wird "Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Propaganda" vorgeworfen. Die Uni steht schon in Kontakt mit dem Auswärtigen Amt. Studis haben sich solidarisiert und organisieren gerade Protest.
- Vom 15. bis 19. Nov finden die studentischen Wahlen statt
- Kölner Aktionswochen gegen Antisemitismus vom 02.11.2021 bis 29.11.2021: Programm findet ihr hier https://www.facebook.com/bgakoeln/

Uni Paderborn:
    - allgemeiner Mailverteiler mit allen Studierenden, kann für alle offiziellen Sachen benutzt werden
    - Hauptsächlich Präsenzbetrieb
     - Senat und StuPa treffen sich jetzt das erst mal wieder im normalen Saal nach über anderthalb Jahren
     - Lernräume haben wieder mit 3G geöffnet
     - neuer AStA seit dem 01.10. im Amt
     - Kulturveranstaltungen gehen wieder los
     - Online-Wahl wird technisch aufgearbeitet
    FernUniversität Hagen:
        - Online-Wahlen liefen technisch gut ab, Wahlbeteiligung mit 11,3% aber nicht höher als bei Präsenzwahlen,
        - am 30.10. konstituiert sich in Hagen in Präsenz das neugewählte Studierendenparlament,
        - neuer AStA wird am Samstag 30.10. auf der SP-Sitzung gewählt,
        - Erstsemester-Veranstaltungen waren online (vor Corona fanden diese in den Regionalzentren statt,
        - erstmal in diesem Semester 50 Euro Gebühr (pro Semester) von der Uni eingezogen,
        - in der Fakultät WiWi große Schwierigkeiten mit Online-Klausuren, Vorwürfe bzgl. Mogeln,
        - Klausuren im Wintersemester (im März 2022) vermutlich wieder in Präsenz, so angekündigt.

    RWTH Aachen:
    - Ca. 50% der Veranstaltungen werden wohl in Präsenz durchgeführt, Unterschiede gibt es von Studiengang zu Studiengang.
    - Problematisch ist der Übergang zwischen Präsenz und Digital am Vorlesungstag.
    - Es gibt zu wenige studentische Arbeitsplätze, die zur Teilnahme an digitalen Veranstaltungen genutzt werden können.
    - Der neue AStA ist seit dem 30.09. im Amt, Person im LAT bleibt erstmal gleich.
    - Erstsemestereinführung lief als Mix aus Präsenz und Digital.

    Uni Bonn:
    - Semesterstart lief gut, 50/50 digital/Präsenz, könnte besser kommuniziert werden welche Veranstaltung wie stattfindet (Interview mit AStA-Vorsitz erscheint bald in der größten Lokal-Zeitung)
    - 3G wird vor dem Gebäude/vor dem Raum kontrolliert von SHK oder Lehrperson, 2G-Nachweis an der NatFak funktioniert gut
    - viele Studis sind geimpft (zumindest diejenigen, die zu den Kursen erscheinen)
    - Senat und StuPa tagen wieder in Präsenz, Hochschulwahlversammlung nächste Woche: Kanzler stellt sich zur Wiederwahl
    - Wahlausschuss vom StuPa gewählt, Wahl im Januar (am besten in Präsenz)
    - Startschuss zu Veranstaltungsreihe Gesellschaft.Macht.Geschlecht
    - Testphase Uni-App startet bald
    - Modellprojekt kostenlose Menstruationsartikel ab Dezember


    Uni Siegen
    - 80% aller Veranstaltungen wieder in Präsenz
    - Morgen: Autorenlesung zum Thema "Abschiebehaft" 
    - Planung Sommerfest/50 Jahre VS Uni Siegen - Feier

    TU Dortmund
    -50% Präsenz/50% Online. Über 90% der Studis sind (laut Umfrage) geimpft
    - Neuer AStA gewählt --> deswegen eine neue Person im LAT
    - O-Wochen konnten wieder stattfinden, aber mit vielen Hygiene-Auflagen
    - Drittie-Wochen werden geplant, weil bisher wenig vernetzt
    - Erste Veranstaltungen von AGs und co. laufen wieder an (Markt der Möglichkeiten, AG-"Spaßveranstaltungen", etc.)
    - Technikverleih gestartet
    - Planung SHK-Vernetzung wegen TV Stud
      UDE
      -AStA-Merch für Fachschaften wurden gut angenommen
      -gab keine O-Woche vom AStA
      -im Moment nur eine AStA-Vorsitzende
      -StuPa- und SHK-Wahlen: 22.-26.11.2021 (mussten um eine Woche verschoben werden, weil SHK-Wahl vergessen wurde)
      -erste AStA-Veranstaltung als AKD-Kneipenabend (22.10.) war großer Erfolg, nach 20 Min, war mx. Teilnehmer*innenanzahl erreicht. Zugang nur mit UDE-Boardingpass.
      -Kritik an Absage einer Lesung durch Einflussnahme der chinesischen Regierung --> Lesung findet jetzt am Freitag statt (29.10.)

      9 Sonstiges und Verschiedenes