1. Public (visible without login)

Mobilitäts-LAT am 07. April 2021


Beginn: 12:00
Ort: Zoom

Anwesende ASten:


TH Köln
Uni Köln
Uni Münster
Uni Bonn
TU Dortmund
Uni Siegen

Koordination:


Amanda
Tobias

Gäste:




1. Begrüßung & Vorstellungsrunde



2. Nextbike


Die ASten, die sich wegen Datenschutzbedenken treffen wollten, haben das noch nicht getan.

3. Kampagnenplanung


Es gab ein Planungstreffen und dieses wurde auch auf dem LAT thematisiert.

4. Weiteres



Siegen: Uni-Expresslinien sind im letzten Jahr komplett ausgefallen. Gibt es ASten, die in so einer Situation nichts zahlen mussten? Bzw. gibt es überhaupt ASten in einer ähnlichen Situation? Sieht nicht so aus...

AStA Uni Münster machen Info-Kampagne zum Thema Semesterticket: warum zahlen wir es weiterhin, welche Leistungen sind inbegriffen, wann kann man eine Rückerstattung bekommen... Diese Dinge werden auf Social Media gepostet, aber gerne auch im Portal hier hochgeladen.

Gibt es ASten mit E-Tickets? Erfahrungswerte? Ja, das ist ein kompliziertes Thema. (Mehrere Erfahrungen wurden geschildert.) Die akduell hat über die Debatte in Duisburg-Essen berichtet, dort nachzulesen.

In Bonn wurden teilweise die Papiertickets vom Konti eingezogen, wenn die Studis nicht den Perso dabei hatten. Das Papierticket wird hier semesterweise von der Hochschule ausgegeben (also nicht einfach selbst ausgedruckt). Wir sind empört.

5. Nächster Termin
14.07. 
Ab jetzt etwa dreimonatlich, oder bei Bedarf.