• 16:00 Uhr bis 13:30 Uhr (Europe/Berlin)

  • Die Konferenz befasst sich mit der Internationalisierung der Hochschulen in Deutschland in Zeiten globaler und nationaler Herausforderungen und der Rolle und Verantwortung der Studierendenschaften in diesem Prozess.
    Welche Rolle spielen Studierendenschaften bei der Integration ausländischer Studierender und der Ökonomisierung des Ausländer*innenstudiums? Welche Verantwortung haben Studierendenvertretungen in den Europäischen Hochschulnetzwerken? Welche Rolle spielt Rassismus an den Hochschulen und was kann dagegen getan werden? Wie internationalisieren sich Studierendenschaften und können an der Internationalisierung aktiv mitwirken?
    Diesen und weiteren Fragen gehen Vertreter*innen der Studierendenschaften und Studierendenorganisationen sowie Hochschulen und Hochschulorganisationen aus ganz Deutschland während der Konferenz an der Technischen Universität Braunschweig nach.
    Der Austausch über Fragen der Internationalisierung, das Mitnehmen von Wissen und Instrumenten für die eigene Arbeit sowie das Finden gemeinsamer Positionen der Studierendenvertretungen stehen im Mittelpunkt der Konferenz. Aktuelle Themen wie der Fachkräftemangel, Fakten zur Situation ausländischer Studierender, die Lage von Studentinnen mit Migrationserfahrung an Hochschulen, die Situation geflüchteter Studierender sowie die Herausforderungen durch die Ausländerbehörden sind Schwerpunkte der diesjährigen Tagung. Zudem befassen sich Workshops mit der mentalen Gesundheit von Studierenden, europäischen Hochschulnetzwerken und der Rolle von Studierendenverbänden.
    mehr Informationen: https://www.tu-braunschweig.de/studentische-kon...

    1. 0