Clubhaus

Conference

Participants
9
Workshops
5
  • About the conference
03/24/2021, 00:00 o'clock until 03/24/2021, 23:59 o'clock

Das Clubhaus ist der Ort der Tübinger studentischen Hochschulpolitik. Im Clubhaus befindet sich unter anderem das Büro der FSVV, außerdem tagen dort die FSVV und der StuRa. Donnerstags finden im Clubhaus die von Fachschaften organisierten Clubhausfeste statt.

Gebaut wurde das Clubhaus 1956 und zur „Förderung studentischer Gemeinschaft in der Demokratie“ vom amerikanischen Kongress und dem Land Baden-Württemberg den Studierenden geschenkt den Studierenden geschenkt. Mit dem Verbot und der Enteignung der Verfassten Studierendenschaft ging das Clubhaus in Landesbesitz über, wird seitdem vom Vermögens- und Bauamt Tübingen verwaltet und von der Uni genutzt. Die Uni stellt dabei wiederum einige Räumlichkeiten der FSVV, sowie der Verfassten Studierendenschaft zur Verfügung. Der untere rechte Teil sowie die Terrasse hinter dem Clubhaus wird vom Studierendenwerk als Cafeteria genutzt.

Aufgrund der zentralen Lage, direkt gegenüber der Neuen Aula, gab und gibt es diverse Pläne zur Umgestaltung des Tal Campus, die den Abriss des Clubhauses vorsehen. Da das Clubhaus wegen seiner historischen, demokratiestiftenden Bedeutung und seiner Architektur denkmalgeschützt ist, wurden diese Pläne jedoch (noch) nicht umgesetzt. Wirklich geachtet wird der Denkmalschutz jedoch nicht – so wurden mittlerweile einige, hinsichtlich des Denkmalschutzes fragwürdige Veränderungen vorgenommen, wie der Einbau einer Brandschutzanlage mit Aufputz, Wandverkleidung im kleinen Saal, neuem Boden in der Cafeteria und vielem mehr. Auch sonst ist das Clubhaus in keinem guten Zustand. Einige Fenster und Türen lassen sich nicht mehr richtig schließen und in der Decke finden sich Löcher.

Events:
Sitzungssaal:
AK Soziales - 1
from 14:15 until 15:45 o'clock
AK Soziales Umfrage - 1
from 14:15 until 15:00 o'clock
AK P&Ö - 1
from 16:15 until 17:45 o'clock
AK ÜrStuB 09 April - 1
from 16:15 until 17:00 o'clock
AK Soziales - Umfrage - 1
from 15:15 until 16:00 o'clock
Bookmark Bookmarked
  • Contact

Location:

Conference contact person:  Jacob Bühler , Sebastian , Johanna G , Nathalie Saccà